Gnaoua-Musik spricht die Seele und den Körper

Gnaoua-Musik ist in Marokko weit verbreitet, aber auch in anderen Maghreb-Ländern.

Während einer Reise nach Marokko werden Sie zweifellos die Gelegenheit haben, auf eine Gruppe von Gnaouas (oder Gnawas) oder einen einzelnen Gnaoua zu treffen. Sie sind beispielsweise auf dem Platz Jemaa el Fna in Marrakesch und in den Medinas anderer Städte in Marokko zu finden.

Woher stammt die Gnawa-Musik?

Gnaoua music in morocco

Die Gnawa-Musik wurde von den Nachkommen versklavter Schwarzer im Maghreb erfunden. Die genauen Ursprünge der Gnawa-Musik sind unklar. Mehrere Rituale und Musik aus der Sahel-Zone könnten am Anfang der Gnawa-Musik gestanden haben, die sich im Maghreb entwickelte, um dem Islam zu entsprechen.

Ihre Rhythmen und Klänge kennzeichnen heute die Gnawa-Musik ebenso wie ihre Farben, Kleidung und Tänze. Die Gnawa-Musik ist auch von Ritualen und Traditionen geprägt.

Zusammengefasst ist Gnawa eine Mischung aus Beiträgen aus Schwarzafrika sowie der arabischen und amazighen Kultur.

Gnawa-Musik instrumente

Gnaoua musical instruments

Die Gnawas verwenden hauptsächlich 3 Musikinstrumente.

Der Guembri

Der Guembri ist das wichtigste Instrument in einer Gnawa-Gruppe, und jeder spielt es. Der Maalem verwendet es. Maâlem ist auch der Sänger der Gruppe.

Der Guembri ist ein Saiteninstrument, wie auf dem Foto oben zu sehen ist. Es hat 3 Saiten.

Seine Klangkiste ist mit Kamelhaut bedeckt. Der Musiker schlägt diese getrocknete Haut gleichzeitig mit den Saiten, was dem Instrument auch einen perkussiven Klang verleiht.

Die Qraqeb

Die Qraqeb oder Karkabous sind Schlaginstrumente. Der erzeugte Klang kommt direkt vom Material des Instruments (Metall), daher handelt es sich um ein sogenanntes Idiophon.

Wenn man die Qraqeb betrachtet, scheint es leicht, sie zu spielen. Nun, ich kann Ihnen sagen, dass es nach dem Versuch nicht so einfach ist. Zögern Sie nicht, es zu versuchen; Es gibt ziemlich viele davon in Marokko, insbesondere in Musikgeschäften. Wenn Sie einige als Souvenir kaufen möchten, ist es sehr erschwinglich!

Der Tbel

Der Tbel ist eine Trommel. Er wird nicht paarweise verwendet, und in einer Gnawa-Musikgruppe gibt es oft 2 Tbel-Spieler.

Gnawa-Musik in Marokko

Gnaoua music festival

Gnawa-Musik in Marokko ist fast überall im Land präsent. Während einer Reise nach Marokko werden Sie zweifellos auf sie stoßen. In Marrakesch gibt es fast immer eine Gruppe von Gnawas am späten Nachmittag und Abend auf dem Jemaa el Fna-Platz. In Fes gibt es manchmal eine Gruppe von Gnawas in der Nähe von Bab Boujloud (einem der Eingänge zur Medina von Fes).

Essaouira veranstaltet jedes Jahr das Gnaoua-Festival. Es gibt mehrere Tage, an denen Veranstaltungen und Konzerte von Gnaoua und anderer Weltmusik stattfinden.

Auch in Fès kann das Fès Festival of Sacred Music of the World Aufführungen von Gnaoua-Musik beherbergen, obwohl dieses Festival nicht den Gnawas gewidmet ist.

Bevor Sie Ihre Reise antreten, zögern Sie nicht, im Internet nach Gnaoua-Musik zu suchen; Sie können sich bereits vor Ihrer Reise eine Meinung über diese Musik bilden.

Häufig gestellte Fragen

Was ist die Bedeutung von Gnaoua?

Gnaoua, auch als Gnawa geschrieben, bezieht sich auf eine religiöse und kulturelle Gemeinschaft in Marokko, deren Musik, Tanz und spirituelle Praktiken einzigartig sind. Es wird angenommen, dass der Begriff „Gnaoua“ vom Hausa-Wort „gnaoua“ oder „gnaoui“ stammt, was „schwarz“ oder „Sklave“ bedeutet und auf die Herkunft der Gruppe aus Subsahara-Afrika hinweist. Die Gnaoua sind auch bekannt für die Verwendung des Guembri, einer dreisaitigen Basslaute, und ihre charakteristische Kleidung, bestehend aus indigoblauen Gewändern und Hüten, die mit Kaurischnecken verziert sind. Die Gnaoua sind ein mystisches und spirituelles Volk, deren Musik und Tanz heilende Eigenschaften haben sollen.

Was ist die Geschichte der Gnaoua-Musik?

Die Gnaoua-Musik hat eine lange und komplexe Geschichte und vereint afrikanische und arabische Musiktraditionen, die tief in den spirituellen Praktiken des Gnawa-Volkes verwurzelt sind, einer subsaharischen afrikanischen Ethnie, die während des transsaharischen Handels als versklavte Menschen nach Marokko gebracht wurde.

Die Gnaoua-Musik leitet sich von den religiösen und mystischen Praktiken der Gnawa ab, die Musik und Rituale verwendeten, um mit ihren Vorfahren und den Geistern der natürlichen Welt zu kommunizieren. Im Laufe der Zeit entwickelten sich diese Praktiken zu einer eigenständigen musikalischen Tradition, die Sufi-Islam, traditionelle afrikanische Rhythmen und Melodien sowie die indigene Musik der Amazighintegrierte.

Die moderne Geschichte der Gnaoua-Musik reicht bis in die 1960er Jahre zurück, als junge marokkanische Musiker Jazz, Rock und andere westliche Musikgenres in das traditionelle Gnawa-Repertoire aufnahmen. Diese Verschmelzung von Stilen hat die Gnaoua-Musik zu einer der bekanntesten und erkennbarsten Arten marokkanischer Musik gemacht.

Heute wird die Gnaoua-Musik in Marokko und auf der ganzen Welt bei Festivals und Konzerten gefeiert. Sie entwickelt sich weiter und passt sich neuen kulturellen und musikalischen Einflüssen an.

Was ist die Gnawa-Kultur?

Die Gnawa-Kultur ist eine jahrhundertealte religiöse und musikalische Tradition, die in Marokko ihren Ursprung hat und hauptsächlich von schwarzen Marokkanern praktiziert wird. Die Teilnahme steht jedoch jedem offen, der interessiert ist. Die Gnawa-Bruderschaft ist eine esoterische islamische Sekte, die afrikanische, Amazighische und islamische spirituelle Traditionen in ihre Überzeugungen integriert.

Das Guembri ist ein dreisaitiges Bassinstrument. Die Krakebs, Metallkastagnetten, und der Tbel, ein großes Schlagzeug, sind alle Bestandteile der Gnawa-Musik. Die Musik wird oft von bunten Kostümen, Tänzen und Ritualen begleitet und ist gekennzeichnet durch tranceartige Muster und Gesänge.

Die Gnawa-Kultur ist auch für ihre therapeutischen Praktiken bekannt, bei denen Musik, Tanz und Rituale zur Behandlung von körperlichen, emotionalen und spirituellen Störungen eingesetzt werden. Die Gnawa-Bruderschaft glaubt, dass bestimmte Wesen Menschen besetzen und Krankheit oder andere Probleme verursachen können; ihre Rituale zielen darauf ab, Harmonie wiederherzustellen.

Related Stories

spot_img

Discover

Die besten Riads in Chefchaouen

Die besten Riads in Chefchaouen bieten eine perfekte Mischung aus Komfort, authentischer marokkanischer Dekoration...

Tifoultoute Kasbah: Een Historische Parel in Marokko

De Tifoultoute Kasbah is een beroemde historische site in het zuiden van Marokko, dicht...

Marokko Flughafencode

Nachfolgend finden Sie eine abschnittsweise Zusammenfassung der Flughäfen Marokkos und deutlicher das Symbol der...

Was ist in Marokko verboten?

Was ist in Marokko verboten? Marokko ist im Vergleich zu anderen muslimischen Ländern relativ...

Agafay-Wüste: Die felsige Oase in der Nähe von Marrakesch

Die Agafay-Wüste liegt etwa 30 Kilometer südlich von Marrakesch und erstreckt sich über hunderte Hektar....

Golf in Marokko

Golf in Marokko existiert im Königreich seit Beginn des 20. Jahrhunderts. Während der Herrschaft...

Comments

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein