0
0 Comments

In Marokko zählt die Medina von Fes zu den berühmtesten und historisch wichtigsten Stadtzentren. Jedes Jahr locken Tausende von Touristen als UNESCO-Weltkulturerbe an, die ihre vielfältige Geschichte, Architektur und Kultur kennenlernen wollen.

Architektur und historische Bedeutung

Eine der ältesten und bedeutendsten mittelalterlichen Städte der Welt ist die Medina von Fes. Ihre schmalen Straßen, alte Paläste und historischen Moscheen geben einen authentischen Eindruck vom Leben in Marokko aus vergangenen Jahrhunderten. Die im 9. Jahrhundert gegründete Al-Qarawiyyin-Universität, die als die älteste noch betriebene Universität der Welt gilt, sowie die zahlreichen historischen Kornspeicher und Karawansereien sind besonders beeindruckend.

Traditionelles Handwerk

Die Medina von Fes zeichnet sich auch durch ihre vielfältige Handwerkskunst aus. Traditionelle Teppiche, Lederwaren, Keramik und Kupferwaren, die in kleinen Werkstätten von örtlichen Handwerkern gefertigt werden, sind für Besucher zu bewundern. Die lederne Gerberei ist besonders berühmt, wo das Leder traditionell gegerbt wird und auf den bunten Ledermärkten eine besondere Stimmung herrscht.

Kultur und lebendige Märkte

In der Medina von Fes gibt es eine vielfältige Auswahl an Gewürzen, Textilien, Schmuck und Kunsthandwerk. Sie ist bekannt für ihre lebhaften Souks. Die Märkte sind für Käufer ein Paradies und bieten einen beeindruckenden Einblick in den Alltag der Stadt. Die Feste und kulturellen Ereignisse in Fes reflektieren zugleich die vielfältige Tradition und die spirituelle Bedeutung dieser alten Stadt.

Visit Morocco Changed status to publish